ibs Energie GmbH
Wir sind ein innovatives Ingenieurbüro mit Sitz in Stromberg und arbeiten im Bereich der klima-, umwelt- und ressourcenschonenden Strom- und Wärmeerzeugung.

PassivHausSozialPlus Darmstadt

Die paritätische Wohnungsbaugesellschaft Neue Wohnraumhilfe gGmbH errichtete auf der Konversionsfläche der ehem. Lincoln-Siedlung im Süden von Darmstadt ein Wohngebäudeprojekt im Passivhaus-Standard für bedürftige Menschen. 

Dazu wurde ein ehemaliges Kasernengebäude saniert und durch einen Neubau ergänzt. Durch Einsatz von verschiedensten Energiespartechniken sollten die Nebenkosten minimiert werden. 

Dazu wurde z. B. eine Grauwasseraufbereitungsanlage geplant und installiert, bei der das Dusch- und Badewasser gesammelt und aufbereitet wird und für die Toilettenspülung wiederverwendet wird. 

Zusätzlich wurde ein Monitoring und Budgetierungssystem eingesetzt, bei dem den Mietern über Displays Informationen über die aktuellen Verbräuche für Strom und Wasser zur Verfügung gestellt werden.

Das gesamte Projekt wurde vom Institut Wohnen und Umwelt (IWU) in Darmstadt wissenschaftlich begleitet und ausgewertet und im Zuge eines Bundesforschungsprojekt MOBASY veröffentlicht. 


Weiterführender Link >  Projektvorstellung Neue Wohnraumhilfe gGmbH