ibs Energie GmbH
Wir sind ein innovatives Ingenieurbüro mit Sitz in Stromberg und arbeiten im Bereich der klima-, umwelt- und ressourcenschonenden Strom- und Wärmeerzeugung.

Sanierung Kläranlage Homburg

Der Entsorgungsverband Saar (EVS) hatte beschlossen an der Kläranlage Homburg eine thermische Klärschlammbehandlungsanlage zur Minderung der anfallenden Klärschlammmengen zu installieren.

In diesem Zuge wurde die Optimierung der Bestandsheizungsanlage inkl. Klärgas-BHKW's geplant. Die Vorlauftemperatur der Wärmebereitstellung wurde für den Trockner auf ca. 90 °C erhöht. Weiterhin sollte die Wärmerückgewinnung aus der Abluft des Trockners zur Beheizung des Faulturms möglich sein.

Folgende Hauptmaßnahmen wurden umgesetzt:

  • Umbau der BHKW-Wärmetauscher
  • Umbau der hydraulischen Weiche auf ein Pufferspeichersystem
  • Erneuerung der Heizungssteuerung und Gebäudeleittechnik auf Siemens S7
  • Hydraulischer Abgleich