ibs Energie GmbH
Wir sind ein innovatives Ingenieurbüro mit Sitz in Stromberg und arbeiten im Bereich der klima-, umwelt- und ressourcenschonenden Strom- und Wärmeerzeugung.

Nahwärmeverbund Simmern-Innenstadt

Die Verbandsgemeindewerke Simmern-Rheinböllen beabsichtigten im Jahr 2009 einen Nahwärmeverbund in der Simmerner Innenstadt zu entwickeln.
Dazu wurde zunächst eine Machbarkeitsstudie durchgeführt, die auch eine Klärgasversorgung und dezentrale BHKW's im Nahwärmeverbund vorsah.


Im Jahr 2012 wurde aus diesem Konzept eine BHKW-Anlage im Freizeitbad Simmern geplant und errichtet. Zu beginn diente diese der Strom- und Wärmebereitstellung im Schwimmbad und sollte später als Grundlastanlage im Nahwärmeverbund Simmern Innenstadt genutzt werden.


2014 - 2016 wurde der erste Bauabschnitt des Nahwärmenetzes sowie die Heizzentrale mit Holzhackschnitzelkessel geplant und errichtet. Es werden überwiegend öffentliche und kirchliche Gebäude versorgt (z.B. Rathaus, Amtsgericht, Finanzamt, Rottmann-Grundschule, katholische Kirche mit Gemeindehaus usw.). 

Die Spitzenlastabdeckung erfolgte zu Beginn mit den vorhandenen Gas-Heizkesseln des Schwimmbades, welche in den Jahren 2016 und 2017 erneuert wurden.

Bis heute wird das Nahwärmenetz stetig erweitert:

  • 2016
    2. Bauabschnitt - Bereich hintere Aulergasse, Klostergasse
  • 2018 / 2019
    3. Bauabschnitt - Bereich Oberstraße, Marktstraße & Gebereiareal
  • 2020 / 2021
    4. Bauabschnitt - Hausanschlüsse Bereich ehem. Maimarktplatz, Schulstraße (Neubau Schwimmbad)


Weiterführender Link: Projektdarstellung VG Simmern-Rheinböllen